Vertriebsprozessoptimierung

VERTRIEBS­PROZESS­OPTIMIERUNG

Was umfasst der Vertriebsprozess?

Der Vertriebsprozess umfasst sämtliche Vorgänge von der Neukundengewinnung über die Auswahl der Vertriebsstrategie bis hin zur Analyse wichtiger Kennzahlen im Vertriebscontrolling. Zur Vertriebsoptimierung gehört die Prüfung all dieser einzelnen Schritte, vom Entwurf bis zum fertigen Ergebnis beim Kunden.

Bei der Vertriebspolitik wird zwischen zwei Komponenten unterschieden. Zum einen gibt es die akquisitorischen Aktivitäten, zum anderen die vertriebslogistischen Aktivitäten. Wir legen den Schwerpunkt auf die Optimierung der Ersteren, die sämtliche Vertriebsaktivitäten von der Gewinnung von Nachfragern über die Bestandskundenpflege bis hin zur After-Sales Betreuung umfasst.

Wozu den Vertriebsprozess optimieren?

Es ist leicht an Vertriebsprozessen festzuhalten, wenn sich diese in der Vergangenheit bewährt haben. Dennoch lohnt es sich, ihre Vertriebsprozesse regelmäßig unter die Lupe zu nehmen, um diese mithilfe einer neutralen Beratung optimieren zu können. Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen klare, praxisnahe Methoden für den Vertriebsprozess an die Hand zu geben, mit denen ihr Vertriebsteam seine verkäuferische Kompetenz optimal ausschöpfen kann.

  • Erst- und Zweitgespräch

    In einem Erstgespräch geben wir Ihnen Zeit, uns unverbindlich kennenzulernen und interessieren uns dafür, in welchen Punkten wir Ihrem Unternehmen mit unserer Online-Marketingberatung behilflich sein können. In einem Folgegespräch können wir uns anschließend ein genaueres Bild von Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und Ihren anvisierten Zielen machen und gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Website-Traffic verbessern und dadurch Ihren Umsatz steigern können.

  • Auswahl der Marketing-Strategie

    Am Thema Online-Marketing kommt man kaum noch vorbei, wenn man seinem Unternehmen systematisch und nachhaltig mehr Sichtbarkeit geben möchte.
    Sie haben noch keine Website oder benötigen Impulse für Ihre Online-Marketing-Strategie? Kein Problem – wir beraten Sie zu den Themen Social Media Werbung, Google Ads und Suchmaschinenoptimierung und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, wie sich Ihr Werbebudget bestmöglich einsetzen lässt.

  • Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie

    Auf Grundlage der mit Ihnen erarbeiteten Strategie, setzen wir Ihre Marketing-Maßnahmen gerne für Sie um. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die von uns geplante Strategie selbstständig und mit Ihren eigenen Mitarbeitern zu implementieren.

  • Reporting

    Nach Implementierung Ihrer individuellen Marketing-Maßnahmen, erstellen wir für Sie kontinuierlich Berichte, anhand derer Sie den Erfolg Ihrer Kampagne nachvollziehen können.

  • Optimierung

    Damit Ihr Unternehmen nur das bekommt, was es wirklich benötigt, nutzen wir die regelmäßigen Reportings, um Ihre laufenden Marketing-Kampagnen stetig zu optimieren.

Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch.